Swiss-Ski Summer Challenge

Die Sommerserie Summer Challenge von Swiss-Ski ist ein Mix aus Bewegung, Kameradschaft, Sommertraining und Spass. Alle sind willkommen!

Facts & Figures

Verteilt in der ganzen Schweiz findet an sieben Standorten die Sommerserie Swiss-Ski Summer Challenge statt. Kinder und Jugendliche mit den Jahrgängen 2009 bis 2017 können mit ihren Freunden ein tolles Sportfest unter Gleichgesinnten erleben. Bei kreativen Parcours wie Nordic, Alpine, Freestyle und Cross setzen die jungen Sportlerinnen und Sportler in 4er-Teams ihre Geschicklichkeit und ihre Ausdauer unter Beweis.

  • Startgeld Teamanmeldung: CHF 70.–* pro 4er-Team (*Mitglied von Swiss-Ski, Nichtmitglieder CHF 95.–)
  • Startgeld Einzelanmeldung: CHF 25.– pro Person
  • Schnell und unkompliziert mit Kreditkarte, Twint oder per Rechnung bezahlen
  • Im Startgeld inbegriffen sind: Mittagessen, Getränk, Teilnahmegeschenk
  • Ein Team muss jeweils mindestens einen Buben und ein Mädchen enthalten
  • Es sind auch Einzelanmeldungen möglich. Die 4er-Teams werden durch den Veranstalter zusammengestellt. 

Der Weg ins Finale 

An jedem der sieben Events qualifizieren sich die ersten drei Teams der drei Kategorien Seniors (2009–2011), Juniors (2012–2014) und Youngsters (2015–2017) sowie ein glückliches Wildcard-Gewinner-Team für den grossen Saisonabschluss. Dann habt ihr es geschafft: freie Fahrt ins Finale vom 14. September 2024 in Menzingen!

Die Anmeldung für die nächste Saison der Swiss-Ski Summer Challenge ist ab 1.Mai 2024 möglich.

Anmeldung
Melde dich hier für die Swiss-Ski Summer Challenge an
Durchführungsorte
Hier findest du alle Infos zu den Durchführungsorten auf einen Blick
Bilder & Videos
Die besten Bilder und Videos der Swiss-Ski Summer Challenge
Off-Snow-Training
Mach dich fit für den Winter mit den Swiss-Ski Trainingsbroschüren

Event in Meilen beschliesst die erste Hälfte der Swiss-Ski Summer Challenge

Zurück

Bereits ist Halbzeit in der Sommerserie von Swiss-Ski: Mit dem letzten Qualifikationsevent in Meilen verabschiedet sich die Swiss-Ski Summer Challenge in die Sommerpause. Nach vier Events haben sich insgesamt 48 Teams bereits das Ticket fürs Finale geholt – 36 weitere gibt es für die Quartetts ab Ende August noch zu sichern.

An vier aufeinanderfolgenden Wochenenden hat die Swiss-Ski Summer Challenge im vergangenen Monat jeweils in der ganzen Schweiz verteilt haltgemacht. Der Startschuss zur Sommerserie war in Sementina gefallen, dann ging es nach Schiers und via Herisau schliesslich nach Meilen an den Zürichsee, wo am vergangenen Wochenende der letzte Halt vor der Sommerpause anstand.

58 Teams vor Ort

Nachdem in Schiers bereits die hohe Anzahl von 59 Teams um die Finaltickets gekämpft hatte, wurde diese Zahl am Samstag in Meilen beinahe geknackt. Diesmal waren es 58 Quartetts, die die fünf Swiss-Ski Parcours absolvierten und zudem die vom Organisationskomitee des Skiclub Meilen konzipierten Spiele bestritten. Dieses stellte seine Kreativität unter Beweis und entwickelte etwa das sogenannte Sonnenhof-Wurfspiel, bei dem die Kids ein bewegendes Ziel treffen müssen. Ebenfalls spielten sie die Zürichsee-Fähre, wobei sie eine Kugel auf einer Bahn transportieren mussten. Und beim Schneider Wassertransport galt es, Wasser über Hindernisse zu manövrieren.

Letzten Endes kristallisierten sich pro Kategorie Seniors (Jahrgänge 2008–2010), Juniors (2011–2013) und Youngsters (2014–2016) jeweils drei Quartetts als Finalqualifikanten heraus. Zudem durfte sich jeweils ein glückliches Wildcard-Gewinner-Team ebenso über ein Ticket für das Finale freuen, das am 16. September 2023 in Rotkreuz stattfinden wird.

Vor Ort unterstützt wurden die Teams von den beiden Weltcup-Athletinnen Saskja Lack (Skicross) und Carol Bouvard (Aerials). Sie verteilten Autogramme und erfüllten Fotowünsche, von denen es in Meilen einige gab. Zusätzlich half auch Petrus mit schönem und angenehmem Sommerwetter mit, dass den Equipen die idealen Rahmenbedingungen für ihre herausragenden Leistungen geboten werden konnten.

Ab in die Sommerpause

Mit dem Event in Meilen verabschiedet sich die Swiss-Ski Summer Challenge erst einmal in die Sommerpause. In acht Wochen dann geht die Serie weiter – noch stehen drei Qualifikationswettkämpfe an, an denen es Zutrittskarten für das Finale zu holen gibt. Ende August verschiebt sich der Tross für den Event in Couvet in den französischsprachigen Teil der Schweiz. Dann geht es zunächst in Sursee und einen Tag später in Thun erneut um die Wurst, ehe in Rotkreuz Mitte September die Overall-Sieger-Quartetts gesucht und gekürt werden.

Wer Lust hat, ebenfalls um ein Finalticket zu kämpfen, kann sich noch für einen der verbleibenden Qualifikationswettkämpfe anmelden. Die Anmeldung ist jeweils bis sonntags vor dem Event möglich.

Jetzt gleich anmelden

Zur Rangliste Meilen

Ähnliche News

  • 26.6.2023 | 15:33
    Swiss-Ski Summer Challenge lockt 48 Teams nach Herisau
  • 21.6.2023 | 12:47
    Schiers empfängt zum zweiten Mal die Sommerserie von Swiss-Ski

Swiss-Ski Partner

Main Partner
Premium Partner

KONTAKT

Rebecca Tarmann
Projektverantwortliche Swiss-Ski Summer Challenge

T +41 31 950 61 41
summer-challenge[at]swiss-ski.ch​​​​​​​

Folge uns auf Social Media